Geschichte

Kinderhaus Ringelrosen – Kinderbetreuung seit 1993 im Herzen von Wipkingen

Team 1994

Das Kinderhaus Ringelrosen wurde am 1. Oktober 1993 im Herzen von Zürich-Wipkingen von Ilse Aschwanden, Mutter von vier erwachsenen Töchtern und 6 Enkeln gegründet. Aus ihrer Erfahrung, kannte sie das grosse Bedürfnis, neben Familie und Beruf, auch einen liebevollen Betreuungsort für sein Kind zu finden. Zu dieser Zeit war dies in der Schweiz kaum vorhanden und so eröffnete sie mit viel Mut und Elan in einem Einfamilienhaus an der Rosengartenstrasse 61, mit 5 Mitarbeiterinnen eine Kita mit zwei Kindergruppen. Die Nachfrage war riesig und so konnte sie im Folgejahr, durch einen glücklichen Zufall auch die Nachbarliegenschaft dazu mieten um drei zusätzlichen Gruppen eröffnen.

Mit ihrer Tochter Andrea Kienle, welche 1997 in den Betrieb eintrat, eröffneten sie bis zu ihrer Pensionierung 2005, zwei weitere Standorte an Rötelstrasse und Scheffelstrasse. 2005 übernahm Andrea Kienle die Geschäftsleitung. Unterstützt wurde sie von Steffi Mühlemann, welche zuerst die Kitaleitung und ab 2008 die Pädagogische Leitung des gesamten Betriebs übernahm.
2016 stiess Gabriel Kienle, Sohn von Andrea Kienle in den familiär geführten Betrieb mit ein und unterstützt seine Mutter in der Führung der Administration und Marketing.
2020 wurde der vierte Standort an der Bucheggstrasse mit drei weiteren Kindergruppen eröffnet.

Das Kinderhaus Ringelrosen orientiert sich mit seinem Angebot seit Beginn an der gesellschaftlichen Entwicklung und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. So wurden Betreuungsdauer und Angebot aufgrund sich verändernder Nachfrage laufend angepasst und ausgebaut, unter anderem mit subventionierten Betreuungsplätzen. Es werden spezifischen Altersgruppen wie Säuglings- und Waldgruppen angeboten. Daneben gibt es unser Kitaschlafen für einen Abend zu Zweit oder unser jährliches Kitalager mit den Waldgruppen.

IMG_4385_72dpi

Uns liegt viel an harmonischen und erlebnisreichen Räumen innen wie aussen. So passen wir diese fortlaufend den Bedürfnissen der Kinder und Gruppe an. Wir legen grössten Wert auf ein gesundes und mit liebe gekochtes Essen für unsere Kinder. Aber am wichtigsten ist uns eine schöne und wertvolle Zusammenarbeit mit unseren Eltern, die uns ihr Kind anvertrauen. An vielen Familienanlässen, konnten wir die Eltern und Kinder begeistern und verwöhnen. Uns ist eine offene und transparente Kommunikation eine Herzensangelegenheit.

Seit 1996 bildet das Kinderhaus Ringelrosen erfolgreich Lernende zur Fachfrau/Fachmann Betreuung Kind aus und ermöglicht jungen Menschen das Sammeln von ersten Erfahrungen in einem sozialen Beruf. Wir beschäftigen neben den Lernenden und Praktikanten über 20 qualifizierte Erzieher/innen, die sich für das Wohl und die Entwicklung der Kinder engagieren.

Das Kinderhaus Ringelrosen wird als Bildungs-Kita nach den Grundsätzen des Infans-Konzeptes geführt, welches hohe Anforderungen an die Professionalität und Innovationsbereitschaft der Fachkräfte stellt, weil die betreuten Kinder individuell gefördert werden. 2014 erlangt das Kinderhaus die Auszeichnung als Bildungs-Kita Infans. Unser Personal wird hierzu fortlaufend geschult.

Bis 2020 nahm das Kinderhaus Ringelrosen am Pilotprojekt «Q-Kita» vom Sozialdepartement Zürich teil. Dies war eine Unterstützungsleistung zur Qualitätsentwicklung, welche die Stadt privaten Kindertagesstätten mit Kontrakt zur Verfügung stellte.
Das Kinderhaus Ringelrosen wird 2023 die Zertifizierung zum Label Qualikita anstreben.